Beliebte Posts

Mittwoch, 4. November 2015

Business Health Coach

Ausbildung z. Business Health Coach (BGF) - Anerkannt nach dem Bildungsfreistellungsgesetz einiger Bundesländer

Betriebliche Gesundheitsförderung (BGF) bezeichnet eine umfassende Handlungsstrategie auf den Ebenen Mensch – Organisation – Arbeit, die darauf abzielt, Gesundheitsressourcen im Unternehmen aufzubauen. In methodischer Hinsicht relevant ist hierbei die Anwendung wesentlicher Prinzipien der Gesundheitsförderung. Während Prävention auf die Vorbeugung oder Früherkennung von Krankheit abzielt und sich dabei z. B. für gesunde Ernährung, Früherkennung und ausreichende Bewegung ausspricht, ist der Ansatz der Gesundheitsförderung auf die Stärkung der Gesundheit der Menschen gerichtet. Die zentrale Frage lautet: Was hält den Menschen gesund? Es geht um die dynamischen Wechselwirkungen, die zur Entstehung und Erhaltung von Gesundheit führen. Die betriebliche Gesundheitsförderung ist auch im Themenkreis der Vereinbarkeit von Privatleben, Familie und Beruf und Work-Life-Balance von wachsender Bedeutung. Betriebliche Gesundheitsförderung (BGF) umfasst alle gemeinsamen Maßnahmen von Arbeitgebern, Arbeitnehmern und Gesellschaft zur Verbesserung von Gesundheit und Wohlbefinden am Arbeitsplatz. Grundlage für die aktuellen europaweiten Aktivitäten zur betrieblichen Gesundheitsförderung sind zwei Faktoren. Einerseits hat die EG-Rahmenrichtlinie Arbeitsschutz eine Neuorientierung des traditionellen Arbeitsschutzes in Gesetzgebung und Praxis eingeleitet. Zum anderen wächst die Bedeutung des Betriebs als Handlungsfeld der öffentlichen Gesundheitsvorsorge (Public Health). Zielgruppe: Der Lehrgang richtet sich an Personen, welche innerhalb eines Unternehmens oder einer Organisation zukünftig organisatorische Aufgaben im Bereich des Betrieblichen Gesundheitsmanagements (BGM) übernehmen bzw. ein BGM aufbauen möchten - also konkret: an Mitarbeiter aus Personalbereich, Betriebsrat, Arbeitsmedizinischem Dienst, an die Fachkraft für Arbeitssicherheit sowie an betriebsinterne Verantwortliche, die sich diesem Thema neu annehmen werden. Weiterhin ist diese Ausbildung für Personen gedacht, die die BGF gerne als externer Dienstleister bei Firmen anbieten.
Ausbildungsinhalte (Auszug): Gesunder Umgang mit Stress, innere Kündigung, Mobbing, Burnout, Prävention, Gesunde Kommunikation, Aktives Zuhören, Konfliktgespräch, Motivationsstrategien, motivierende Arbeitsstruktur, Lebensmanagement, Empowerment, Kostenreduzierung,

Die Abschlussprüfung besteht aus einer Präsentation, der angeleiteten Erstellung eines Exposés für das individuelle Marketing sowie einem Kolloquium. Abschlusszertifikat als Business Health Coach (BGF) nach AZWA und DIN.

Wünschen Sie noch weitere Informationen zum Seminar, rufen Sie bitte die Studienleitung in Frankfurt 069 - 91 39 98 01 an.

Auto oder Fetisch

Auto bei AutoScout24

auto.AutoScout24.de Rund 1,8 Mio Autos in allen Preiskategorien. Neu & gebraucht!

Follower